flowin-fabian, aight!

Samstag, November 10, 2012

NYC season 2

Ein kleiner Zwischenbericht.
NAchdem das Wetter bei unserer Ankunft eher bescheiden war und auch noch genug Schnee am Straßenrand lag, wachen wir nun schon zum zweiten Mal in Folge mit Sonnenschein und blauen Himmel in unserer Unterkunft in Brooklyn auf.

Die Wohnung, die wir für unsere Zeit bezogen haben, ist sehr cool. Die Lage ist dagegen etwas gewöhnungsbedürftig. Wir wohnen tief in Brooklyn, brauchen ungefähr 20 Minuten mit der Bahn bis nach Lower Manhattan und unser täglicher Weg zur Metro ist 5 Blocks weit. Ich find die Atmosphäre ja cool. Wir laufen klischeehaft an einer Reihe von Geschäften vorbei vor denen die Leute stehen und einen von unten nach oben ansehen. Wenn wir an unserer Haltestelle in die Bahn steigen, sind wir die einzigen Weißen. Je näher wir uns Manhattan nähern umso mehr Weiße steigen in die Bahn ein.

In Manhattan angekommen, haben wir uns erstmal den New York Citypass geholt, um verschiedene Sehenwürdigkeiten billiger bzw. zu einem Festspreis sehen zu können.
Somit ging unser Tag mit der Central Station und der Bibliothek los, führte uns dann nochmal auf das Empire State Building (diesmal bei Tag) und danach nach Mittagspause nochmal zum 9/11 Memorial.
Dort war statt eines Fortschrittes eher ein Rückschritt zu beobachten, da aufgrund des Sturmes einige Gebäude überflutet wurden und die Bauarbeiten während dieser Zeit sicherlich auch ruhten.

Danach ging es zum MoMa. Ein sehr großes Museum, was es sehr schwer macht alles zu sehen. Die Highlights des Museum waren für mich nicht so atemberaubend, dass ich sagen würde, dass es sich um das beste Museum der Welt handelt. Generell sind viele europäische Künstler ausgestellt und da ist sicherlich der Louvre in Paris ein kaum zu toppendes Museum.

Heute geht es aufgrund unseres Passes nochmal ins Metropolitan Museum of Art. Auch dies zeigt u.a. wieder europäische Maler wie Monet oder Van Gogh. Mal sehen, ob es mich überzeugen kann. Ich bin da ja eher voreingenommen.

Nach dem Besuch des Museums, das an jedem freitag sowieso kostenlos war, was wir nicht wussten, und deshalb sehr viel Leute vor Ort waren, sind wir noch ein wenig durch Manhattan gelaufen. Den New York Frischlingen musste der Broadway und der Time Square gezeigt werden. Zu späterer Stunde sind wir noch nach Lower Manhattan Richtung Brooklyn Bridge gelaufen und sind nach einem Abendessen wieder unbeschadet in unserer Wohnung angekommen.

Es gleich startet der zweite New York Tag. Wie immer steht einiges auf dem Plan, so dass wir auch heute wieder lahm nach Hause kommen werden.