flowin-fabian, aight!

Samstag, März 24, 2007

Das Superstarproblem

Eigentlich wollte ich ja was anderes machen, aber jetzt ist es mir auch egal.

Also mich beschäfftigte heute morgen die Frage warum die modernen Popstars so wenig Erfolg haben. Für eine "Nummer-Eins-Scheibe" reicht es natürlich allemal, aber danach sieht es doch schon derbe dünn aus.
Kaum eine Band, die in den letzten Jahren gecastet wurde, hat ein zweites Album herausgebracht. Oder wenn das der Fall war, hat es kein Mensch mehr gekauft.
Dieses Phänomen findet man jedoch nicht nur im Musikbereich. Auch auf andere Gesellschaftsverdummungsprojekte wie Big Brother ist sowas anzuwenden. Nach solch einer Staffel kennt die Leute jeder. Aber nach einer Weile landen sie als Roboter bei NEUNlive. Ist ja nicht das Problem, weil sie damit immernoch mehr Geld als vorher verdienen. Das Problem ist nur, dass die Leute bestimmt noch dumm genug sind zu denken, dass sie durch solche Formate zu großen Stars avancieren könnten.

Doch zurück zu den Sängerinnen und Sängern dieser Welt. Ich muss sagen, dass ich das ganz gerne verfolge, weil ich Musik gern mag und auch Musik, die gut vorgetragen wird. Allerdings liegt das wahrscheinlich daran, dass die Kandidaten Lieder auswählen, die gut sind. Die Lieder, die dann als Siegersongs aus diesen Formaten hervorgehen, finde ich nicht der Rede wert. Wie kann es denn auch sein, dass da wirklich gute Lieder herauskommen, die die Persönlichkeit des Interpreten widerspiegeln, wenn das Album schon in Monaten voraus fertig ist. Das wird ja nur die Maske für das Produkt gesucht, die das dann vorträgt.
Im Prinzip ist das Milli Vanilli auf höheren Niveau. Nur dass die Leute singen können. Eine Kandidatin wie diese Francisca, die meines Wissens schonmal eine Cd aufgenommen hat und von allen wohl die beste Stimme hat, wird danch jedoch auch wieder in der Versenkung verschwinden und vielleicht mal ein Leid trellern dürfen.
Aber mehr ird das wohl auch nicht werden. Da muss man schon mit großen Skandalen aufwarten, um in dieser Zeit noch etwas reißen zu können.

Für mich gibt es nur die No Angels. Alle anderen sind weg.
Kein Bro´SIS, Alexander, Daniel Küblböck, Elli, Preluders, Overground , Nu Paggadi oder sogar Tobias Regner oder Mike Leon Grosch. Neulich hab ich noch in der Zeitung gelesen, dass Mike Leon Grosch sich jetzt mit Pizza dick frisst, weil er keinen Plattenvertrag mehr bekommt.

Viel mehr überrascht mich dann doch das Gedankenexperiment, dass wenn es jetzt nochmal eine Modern Talking Reunion geben würde, es wieder voll abginge. Und das meine ich jetzt wertfrei. Aber trotzdem würden die beiden sofort in die Charts einsteigen und die gleichen Lieder, die sie schon zweimal wieder herausgebracht haben, würden wieder reihenweise ihre Abnehmer finden. Das finde ich ein bisschen komisch, da das doch im Prinzip genauso schlechte Lieder wie die aktuellen sind, die jedoch scheinbar anders bewertet werden.

Ein Mysterium, dass mich im Moment dazu veranlasst eine Pizza in den Ofen zu schieben.
Mike Leon Grosch lässt grüßen.

Bis später.

Labels: