flowin-fabian, aight!

Mittwoch, Juli 11, 2007

Splash!

So, nun endlich ist es soweit

Fangen wir dann auch mal beim Donnerstag an.Früh morgens nach Sachsa aufgebrochen. Es lebe die 5 stündige Zugfahrt! Naja, so schlimm war die garnicht. Zu Hause dann Sachen gepackt, also Zelt, Schlafsack, Luftmatratze, Bockworscht, Bierchen usw.

Freitag dann Bad Sachsa - Bitterfeld. 2:52 Fahrzeit. Easy going.



Wie geil das war in so einem Zug zu fahren. Das hat mich voll an die alten Wochenendticket Ausflüge erinnert. Ich dachte die gäbe es garnicht mehr.





Der Blick aus dem Fenster während der Zugfahrt amchte mich dann doch ein wenig nachdenklich. Aber ich betete und war sowieso auf alles vorbereitet.

Also dann gegen Mittag Ankunft in Bitterfeld und keine Ahnung was geht.
Aber die ein oder andere Person war da auch noch zugegen, denen ich einfach zum Shuttlebus folgte. Dort musste man dann 5 Euro blechen, um in diesem überfüllten Bus mitfahren zu dürfen. Zunächst dachte ich, dass das nicht so cool wäre. Allerdings war ich froh darüber, nach einer 15 Minütigen Busfahrt, vor dem Festivalgelände angekommen zu sein. Also schnell durch die Absperrung und über den wunderbar geteerten Weg ab Richtung Zeltplatz.


Einfach wunderbar (der Weg) und achtet mal auf den Himmel


Wie im Paradies.

Auch dieser Weg wurde vom Shuttlebus befahren. Aber ey, meine Tasche hat Rollen und ich hab mich wie Oskar gefreut!

Auf dem Zeltpaltz dann gemütlich in näherer Umgebung der Dixie-Klos einquatiert, kurz auf das saftige Gras auf Feuchtigkeit überprüft, aber komischerweise nicht die geringste vorgefunden. Geil? Hammer!
Dann mal den Himmel angesehen:


Muhahaha. Horizontales Grinsen.



Hahahaha.

Aber dann wurde es irgendwann doch sehr windig. Aber keine Sorge ich bin ja wie man schon weiß Fuxx genug, um zum 4ten Splash optimal vorbereitet zu sein. Ich hatte drei Planen dabei, die mir sowohl von oben als auch von unten Nässe abgehalten hätte. War aber nicht nötig, aber trotzdem unglaublich attraktiv. Besonders mit den Steinen an der Seite, die ich der Halbinsel mal kurz entlieh.




Überhaupt gefällt mir das Gelände auf der Halbinsel Pouch (Pohch gesprochen) viel besser als in Chemnitz













Vorher erstmal gestärkt. Bier und Fleisch muss sein.




Meine Zeltnachbarn aus München waren cool. Grill und andere Sachen geteilt.

Dann mal das Gelände erkundet und auch die ersten Auftritte beobachtet.

Schonmal richtig gute Highlights:

Erster Auftritt zu dessen Ende wir vor der Bühne waren, waren die Spezializtz


Harry mit schöner Fussballfrisur, wie sie auch kack zur WM nicht schöner getragen hat. Ansonsten eher ein durchwachsener Auftritt. GBZ halt, schon zu oft gesehen.

Auch schon öfter gesehen, aber für mich mit DAS Highlight des Splash!s mein Studi Vz Freund Friedrich Kautz a.k.a. Prinz Pi. Würfel, Keine Liebe und vor allem Peng, Peng, Peng gespielt. Alles was man braucht, richtig gut.
Besonders die wirklich ehrliche Art und die Bemerkung, dass es für ihn letztes Jahr bei richtig starkem Regen und trotzdem sehr abgehenden Publikum wie Woodstock war, sehr stark beeindruckt.



Danach EMC, eine Formation um Masta Ace und Konsorten, die auch sehr gefallen hat.
Mittlerweile war ich allein auf weiter Flur relativ weit im vorderen Drittel des Publikums postiert. Es wurde voll. Schließlich kamen nun die Deutschrap-20-Tonner Dendemann und Kool Savas und anschließend ihm sein Hundefreund Snoop Dee Ohh double Gee.


Dendemeier. Bei "Kein Platz im Tourbus" bin ich fast ausgerastet und dem vor mir stehenden Menschen fast auf den Rücken gesprungen. War auch sehr gut.

Und dann King Kool Savas. Ich hab danach immer nur sowas gehört wie: "Alter, Savas war ja der Hammer." Ich fand es genauso wie vor zwei Jahren. Daher war ich etwas gelangweilt davon. Und ey, warum kommt dieser Mensch, der immer New Era Caps tief ins Gesicht gezogen hatte, mit einem geknickten Fitted Cap und so hässlichen weißen Adidas Schuhen auf die Bühne. Kommt der noch klar? Achja, noch was. Er meinte alle sollen ihm was nachsagen, da diese Sätze für das für Herbst 2007 angekündigte Album als Intro dienen würde. Es gibt keine Features auf dem Album. Das Splash! wäre also somit das einzige Feature auf dem Album. Wenn ich also im Herbst nicht auf Savas´ Album gefeatured bin, werde ich nie wieder Musik von ihm kaufen. Und dementsprechend war ich da nicht ganz so überzeugt von. Vor zwei Jahren, als er für den nicht gekommenen Nas als Headliner gespielt hat, hab ich bei "Der beste Tag meines Lebens" und "Das Urteil" noch Gänsehaut bekommen, und das nicht wegen des strömenden Regens.
Dieses Mal hätte ich mir die Ohren zuhalten können, als die Optik Crew auf der Bühne den von Valezka im Original gesungenen Chorus wie besoffene Penner vorgetragen hat und sich das Publikum noch schlimmer angehört hat. Aber naja, ich hatte getrunken. Ich habe auch mitgesungen. Ich bin mitschuld. Aber warum man nach 2 Jahren immer noch
Eko dissen muss und Das Urteil spielen, das bleibt mir unbegreiflich.


Optik Army

Die Stimmung danach war also gut. Auch bei mir, denn ich freute mich ja auf Snoop. Doch die Bühne wurde umgebaut, es wurde Soundcheck gemacht, es kamen Leute, es gingen Leute. Die ersten Pfiffe kamen schon und auch vereinzelt Becher kamen geflogen.
Dann kam wer auf die Bühne! Nicht Snoop. Ein sich seiner Lage bewusster DR. Knarf. Hehe. Wahrscheinlich können nur Tom, Gerrit und Nils mit diesem Namen etwas anfangen. Eine Person, die ich schon in Hamburg und Köln getroffen habe, sollte den Hampelmann für zwischendurch machen. er sagte auch direkt "Ich werde als Stimmungsbarometer MISSBRAUCHT". Richtig. Aber eher zum abreagieren. Zwei Lieder wollte er spielen. NAch dem ersten hat er unter den Becherschmissen aufgegeben. Ich muss mir da ja immer die Augen zuhalten, wenn sowas passiert, genau wie damals bei Sido, als der beinahe ne Wurst an die Omme bekomme hätte. Also Kniffo 2000 weg von der Bühne. Wieder Soundcheck. Und dann:


Ein ca. 2,5 meter großer Dobermann mit schwarzen Sachen umhangen, einer riesigen Brille und einer Goldkette, die mich unweigerlich an die Taue im Hamburger Hafen erinnert hat, die normalerweise Schiffe an Land halten.
Dazu noch ein 1A goldbestücktes Mikrofon.
Super Show mit allen bekannten Schlagern. Um nicht erdrückt zu werden und mal was anderes außer Gras in meine Lunge zu bekommen (atmen zu können) bin ich ein Stück nach hinten gegangen. Snoop sieht für mich wie ein echter Star aus. Total unnatürlich und total übertrieben. So soll das sein.



Den Rest des Freitag habe ich dann noch für ein paar Stunden in den verschiedenen Zelten, in denen Rap, Reggae, Elektro und Funk gespielt wurde. Das Funk Zelt hat mir wegen der Musik, die unter anderem auch von Jan Delay war, gut gefallen. Am meisten bin ich jedoch im Rap-Zelt hängengeblieben, in dem tagsüber bzw. Abends auch Auftritte stattfanden.
Also dann i-wann zurück zum Zelt und nach einmummeln in den Schlafsack nach ca. einer Stunde wieder aufgewacht, weil "HelgaAAAA!" gerufen wurde, die Musik aus den Zelten rüberschalte und es hell draußen war. Auf die Uhr gesehen. Halb 5. In meiner Verpeiltheit für eine Zeit wirklich geglaubt, dass es nachmittags sei und ich über 12 Stunden geschlafen habe. Ich!!! 12 Stunden!!!!! Pfffff
Nach Aufmachen des Reiverschlusses doch gepeilt, dass es morgens ist und noch ein paar Stunden weiter geschlafen. Morgens dann mit den Leuten aus München mithilfe des Shuttlebuses in Bitterfeld gewesen, den ich hatte am ersten Tag schon viel mehr getrunken, als ich geplant hatte und wie jeden Tag gegrillt. Dann mal wieder Richtung Bühne. Caps und dergleichen gucken und ab vor die Bühne, denn ich hörte Separate schon. Gefolgt von Manuellsen, der mir zur Freude Illo mit dabei hatte. Dnach noch ein wenig Pal One. Alles sehr solide Auftritte. Ein wenig später vom Zelt zu Olli Banjo gekommen, der mich dann über Mikrofon darauf hingewiesen hat, dass er eine Pistole hat und ich keine Pistole hat. (ACHTUNG! Alles RAP-MUSIk INSIDER. Wer die nicht versteht, könnte leicht gelangweilt sein. Aber gleich kommen wieder Bilder!!!)
Olli Banjo hat dann auch zum Pogen animiert. Dieser Aufforderung sind einige Leute gefolgt. Wir auch. Sandra (aus München) hat mich dann kurz entschlossen im Zuge dessen in die Menge geschubst. Die Person, die ich angerempelt habe, hat das nicht so gut gefallen. Ganz böser Blick. Schon beim Snoop Auftritt hab ich eine indirekte Schelle bekommen. Der Junge vor mir hatte eine kleine Auseinandersetzung mit einem sehr gewichtigen Smoaner, der im am Ende den Kopf nach hinten gedrückt hat, was zur Folge hatte, dass seine Rübe gegen mein Jochbein geklappert ist. Ein Leben als Gangster ist halt hart.
Um es jetzt doch ein wenig kürzer zu gestalten. IAM waren nicht da. Egal, denn hatte ich eh schon gesehen. Dafür waren Curse und La Familia dafür umso präsenter.
Voerher schon die "Stieber Twins" Sprechchöre im Publikum. Und die kamen dann auch. Gänsehaut. Gute Stimmung. Sehr geile Musik!


Cursekopf


Stieber Twins

Und dann kam das echte Highlight. Talib Kweli und Jean Grae




So unglaublich gut.

Danach dann noch der Bürgermeister von Brick City - Redman. Es soll Leute geben, die denken, dass dieser man Batman heißt. Das war ein Lacher wert!


Ein paar Reihen weiter hinten. Keinen Bock auf Erdrücken!

Danach mal den Scotch vorgeknöpft. Irgendwann morgens ins Bett.


Sonnatg morgen 72,462 °C im Zelt. Ab raus mit der Matratze. Für ne Viertelstunde eingepennt. Resultat: Zwei Krebsarme und ein Krebsgesicht. Aber irgendwie sahren am Sonntag Nachmittag alle Leute so aus. War einfach zu krass. Keine einzige Wolke am Himmel. Nachmittags Zelt abgebaut, voher Ticket in Bitterfeld geholt, gegrillt, Tasche in einem Zelt aus Düsseldorf zwischengeparkt, vor die Bühne gegangen.

Casper, K.I.Z., Stones Throw gesehen und immer weiter nach vorne gedrängt.

Dann Dilated People. Geiler als vor ein paar Jahren. Sehr viel geiler.
Zusammen mit Alchemist und dem so coolen Dj Babu unschlagbar










Und dann waren da noch the legendary Roots Crew
Mit ordentlich Band auf der Bühne und einem richtig guten Sound. Questlove am Schlagzeug. Echt unglaublich






Langsam stellten sich schon kreischende Weiber hinter mich. Die sich dann auch prompt ein Autogramm von dem Bassisten der Roots holten. Auf die Frage eines anderen Typen, der sich auch ein Autogramm geben lassen hat, wer das denn überhaupt sei, hatte sie natürlich keine Ahnung. Ich liebe diese Menschen. Verkommenes Volk.

Also mit Gebrüll im Ohr ging dann die Freundeskreis Show los. War sehr nett. Auch schön musikalisch, wie das zu erwarten war. Alle Klassiker außer "Leg dein Ohr auf die Schiene der Geschichte", das ich eigentlich als zweite Zugabe erwartet hättet. Stattdessen gab es von Max Herre, Joy Denalane, Afrob und den Rest der Band "Halt dich an deiner Liebe fest", das gleichsam auch das Abschlusslied des Splash!-Festival 2007 war.









Seelig konnte ich also das Festival Gelände verlassen und zum Zeltplatz laufen, wo schon die ersten Zelte brannten.




Dann um 2 Uhr in der Nacht in Richtung Bahnhof gemacht. Glücklicherweise fuhren ide Shuttlebuse. Anderenfalls hätte mir ein 8 km Marsch nach Bitterfeld bevorgetanden.

Ich musste also noch 2 Stunden warten bis mein Zug um 10 vor 5 fuhr. Der Rest ist Geschichte.





Das war auf jeden Fall das beste Splash was ich bisher erlebt habe. Zwar allein, aber vielleicht war es gerade deshalb so cool. Nächstes Jahr sollten es aber trotzdem mal wieder mehr Leute sein.
Schreibt es auch auf, tätowiert es euch ein.

Danke Splash! 2007 - Hallo Splash! 2008

In nächster Zeit auf jeden Fall mal urban auf MTV und www.mixeryrawdeluxe.tv ansehen, da kommt das ganze in bewegten Bildern. Und ne 10 Jahres Jubiläums DVD soll es auch geben.

Labels: